Donnerstag, 14. Mai 2009

Aktuelles aus Alaminos

Subject: Aktuelles aus Alaminos (14-Mai-2009 11:05)
From: Peter Eisner
To: p.haendler@zentrag.de

Liebe Alaminosfreunde,

nun ein kleiner Bericht zu meinen Telefongesprächen mit Fr. Rey und Mila.

Zurzeit sind über 30 Tote im Raum Pfarrei Bolinao zu beklagen. Die schweren Regenfälle haben etwas nachgelassen. Es liegt eine schwüle Hitze über dem Gebiet. Die Kirchenleute sind beschäftigt Reis, trockene Kleidung, die sie im Süden der Diözese gesammelt haben und „Hilfsbaumaterial“ zu verteilen. Mir scheint, dass der innerdiözesane Ausgleich funktioniert. Die Kirchen werden im Dachbereich so abgesichert, dass keine weiteren großen Schäden durch den folgenden Regen kommen können.

Unsere diözesane Soforthilfe ist unglaublich positiv aufgenommen worden. Ebenso, dass Pfarreien Kollekten halten und viele private Personen Geld spenden. Ich versichere, dass das Geld positiv nach einem Notplan ausgegeben wird. Die Abrechnungen gehen an die Abteilung Weltkirche im Ordinariat Limburg. Der Brief unseres Bischofs an Bischof Marlo bestätigt unser weltkirchliches Engagement gerade auch in Krisenzeiten. Unsere Partner sind dankbar für solche Zeichen. Es hat lange Zeit gedauert ihn über den Computer in der Radiostation zu Gesicht zu bekommen. (Er ist wirklich langsam.)

Zur Kommunikation ist folgendes zu sagen. Die Stromversorgung ist weiterhin nicht repariert. Im Bischofshaus lebt man vom Generator der Radiostation. Die meisten Internetversorger haben ihren Dienst noch nicht wieder installiert. Lediglich ein Anbieter, den die Radiostation mit ihrem Museumscomputer hat, funktioniert. Ein Festnetztelefon im Bischofsbüro arbeitet seit gestern. In den Pfarreien ist kein Strom zum Aufladen der Handys vorhanden. Das erschwert die Binnenkommunikation. Unser Kontaktwunsch von Schlossborn-Schmitten nach Bani hin ist weitergesagt worden. Fr. Rey und Mila kümmern sich darum, aber in einiger Zeit…-

Soweit einige Informationen,

liebe Grüße

Peter Eisner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen