Sonntag, 10. Mai 2009

TAIFUN ÜBER ALAMINOS/PANGASINAN

Mail vom 9.05.09 – 13.18h

Liebe Alaminosfreunde,

eben erreicht mich die eingefügte Nachricht von Martin Federer aus der Schweiz. Er hat mit Jeremy telefoniert. Der Bischof ist in der Diözese unterwegs. Die Kirche hilft den Menschen, deren Häuser vernichtet sind. Der Kirchenaufbau selbst ist später dran. Die Radiostation ist nicht beschädigt und erweist sich als einziges Kommunikationsmittel zu den Menschen hin. Der Taifun hat einen kleineren Einzugsbereich, ist jedoch wesentlich heftiger als der im vergangenen Jahr. Er begann in Mabini und zog über Alaminos, Bani, Bolinao. Das neu renovierte Pfarrhaus in Bolinao ist wieder zerstört.

Das Bistum besorgt Wellblech für die Hütten der Menschen. Von Verletzungen wird im Augenblick nicht berichtet, jedoch von Toten auf Santiago Island.

Fr. Rey hat mir eine SMS geschickt, dass er versucht per E-Mail Bilder zu senden.

Denkt doch bitte schon mal über mögliche Hilfsaktionen nach.

Liebe Grüße

Peter Eisner


Mail vom 8.05.09 – 22.45h

Liebe Alaminosfreunde,

eben schreibt Mila aus Alaminos, daß ein schwerer Taifun über Pangasinan gefegt ist. Sie schreibt: God morning, the cathedral church roof was destroyed, Bolinao and Agno roof and ceiling destroyed this 3 churches heavily damaged we can not have masses inside the church

Sie schreibt weiter, dass der typhoon schlimmer war als der vom letzten Jahr. Viele kleine Häuser sind zerstört. Er ist vom Norden über die Halbinsel gerast. Die Kommunikation ist zusammengebrochen. Am Donnerstag habe ich noch mit ihr via Skype gesprochen. Sie waren alle gewarnt worden und haben Vorkehrungen getroffen. Deshalb habe ich eben per SMS nachgefragt. Sie schreibt weiter, dass das Pastoralzentrum teilweise stark getroffen ist. Sie schlafen jetzt im Büro. Überall ist Chaos.

Ich halte Kontakt per Handy. Es gibt keine Elektrizität. Sie benutzen den Generator für 2 und später 3 Stunden um die Handys aufzuladen. Sie werden versuchen uns Bilder per E-Mail zu senden.

Jetzt habe ich Mila anrufen und mit ihr gesprochen. Es scheint niemand verletzt zu sein, dank der Vorsorge. Der Taifun kam aber 12 Stunden vor der Ankündigung.

Ich werde per Handy mir ihr in Kontakt bleiben. Sie bittet um unser Gebet.

Liebe Grüße

Peter Eisner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen